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18 Feb. 2015

Fiat Panda Cross - Optik und Geländetauglichkeit wie ein Großer, klein bei Außenmaßen und Kosten

Mit markantem Design und intelligentem Vierradantrieb bietet der Fiat Panda Cross die Funktionalität eines vollwertigen Geländewagens. Bei der Parkplatzsuche und an der Tankstelle spielt er dagegen die Vorteile seiner kompakten Abmessungen und umweltfreundlichen Motoren aus.

Fiat Panda Cross - Optik und Geländetauglichkeit  wie ein Großer, klein bei Außenmaßen und Kosten

Mit markantem Design und intelligentem Vierradantrieb bietet der Fiat Panda Cross die Funktionalität eines vollwertigen Geländewagens. Bei der Parkplatzsuche und an der Tankstelle spielt er dagegen die Vorteile seiner kompakten Abmessungen und umweltfreundlichen Motoren aus.

Frankfurt, 18. Februar 2015

Der Fiat Panda Cross repräsentiert die jüngste Entwicklungsstufe eines Fahrzeugkonzeptes, das in den letzten Jahren ständig an Bedeutung gewonnen hat. Lag der Marktanteil kleiner Sport Utility Vehicle (SUV) 2006 in Europa noch bei rund sieben Prozent, stammt inzwischen nahezu jeder fünfte verkaufte Pkw aus diesem Segment. Der Fiat Panda Cross ist das Topmodell der Baureihe, das zusammen mit Fiat Panda 4x4 und Fiat Panda Trekking gleich eine ganze Familie subkompakter SUV bildet. Alle drei Varianten erfüllen unterschiedliche Kundenansprüche: von Konzentration auf den markanten Offroad-Look für Stadtabenteuer über die Freiheit, gelegentlich abseits befestigter Wege zu fahren, bis zum anspruchsvollen Geländeeinsatz.

Der Fiat Panda Cross kombiniert die robuste Optik und die Technologie eines vollwertigen Geländewagens mit den im Alltag praktischen Abmessungen eines Kleinwagens. Mit dem intelligenten Vierradantrieb „Torque on Demand" inklusive elektronischem Traktionsregelsystem „Terrain Control" und elektronischem Sperrdifferenzial meistert er nicht nur kritische Straßenzustände zum Beispiel im Winter mit Bravour. Auch abseits befestigter Wege hält ihn so schnell nichts auf. Die Form von Front- und Heckschürze ermöglicht außerdem noch größere Böschungswinkel, die Bodenfreiheit ist auch dank serienmäßiger 15-Zoll-Leichtmetallräder auf rund 16 Zentimeter erhöht. Bei einer Länge von 3,70 Meter eröffnen sich dem Fiat Panda Cross gleichzeitig Parkmöglichkeiten, von denen Fahrer herkömmlicher Geländewagen nur träumen können. Das Ganze zu einem Preis, der etwa halb so hoch ist wie der der bestverkauften SUV in Europa.

Die markante Optik des Fiat Panda Cross ist dabei deutlich mehr als nur Design. Die spezifischen Karosseriekomponenten erfüllen gleichzeitig eine praktische Funktion: Sie schützen die Technik bei Fahrten abseits befestigter Wege. Damit steht der Fiat Panda Cross in der Tradition des Vorgängermodells sowie der früheren Sonder- und Spezialserien des Fiat Panda 4x4.  

 

Das Design

Mit spezifischen Karosseriedetails tritt der Fiat Panda Cross ganz im Stil eines SUV auf. Der markante Look symbolisiert die Robustheit der Technik. An der Fahrzeugfront fallen zwei rot lackierte Abschleppösen auf - bei ernsthaften Offroad-Einsätzen der ideale Befestigungspunkt zum Beispiel für das Seil einer Winde. Der in mattchrom gehaltene Unterfahrschutz weist Durchbrüche auf, die das charakteristische Designelement Squircle - eine Kombination aus Kreis und Quadrat - des Fiat Panda aufnehmen. Die Scheinwerfer mit den integrierten Nebelscheinwerfern schließen mit der Querspange ab, die das Fiat Markenlogo trägt. Die Tagfahrlichter sind in LED-Technik ausgeführt und in den Unterfahrschutz integriert.

In der Seitenansicht bestimmen die ausgeprägten Kotflügelverbreiterungen sowie Schutzleisten mit dem eingeprägten Schriftzug Cross und der Dachträger den Look. Die Leichtmetallräder im 15-Zoll-Format sind im Fünfspeichen-Design mit brüniertem Finish ausgeführt. Ein Unterfahrschutz unterhalb der Heckschürze sorgt wiederum für einen strapazierfähigen Übergang zum Fahrzeugboden. Die Einfassungen der Rückleuchten haben eine brünierte Oberfläche, während das Auspuffendrohr verchromt ist.  

Farbgebung und Materialwahl im Innenraum unterstreichen den Offroad-Charakter des Fiat Panda Cross. Die Sitze sind mit einer Kombination aus naturfarbenem Stoff (Sitzflächen) und braunem Eco-Leder (Seitenwangen) bezogen. Dieser Farb- und Materialmix wiederholt sich in den Türverkleidungen. In der Rückenlehne der vorderen Sitze ist ein Polsterelement mit dem Schriftzug Cross eingelassen.

Die Armaturentafel bildet mit einem kräftigen Kupfer-Farbton einen starken Kontrast zu den in satinierter Optik gehaltenen Flächen des zentralen Instrumententrägers. Auch die Mittelkonsole mit dem Wahlschalter für das Traktionsregelsystem „Terrain Control" ist in dieser Farbe ausgeführt.

 

Vierradantrieb „Torque on Demand" mit elektronischem Sperrdifferenzial

Der Fiat Panda Cross ist mit dem permanenten Vierradantrieb „Torque on Demand" ausgerüstet, der auf zwei Differenzialen und elektronisch gesteuerter Kraftverteilung aufbaut. Die Vorteile dieses Systems sind vollautomatische Funkti­onsweise und Wartungsfreiheit. Das System wird serienmäßig ergänzt durch ein elektronisches Sperrdifferenzial ELD (Electronic Locking Differential), das in die Steuerung der elektronischen Fahrstabilitätskontrolle (ESC) integriert ist. Droht zum Beispiel beim Anfahren auf rutschigem Untergrund (Schnee, Eis, Matsch etc.) ein Rad durchzudrehen, bremst die Elektronik die­ses Rad gezielt ab und sorgt dadurch für die Kraftübertragung auf die Räder, die gute Haftung aufweisen.

 

Elektronisches Traktionsregelsystem „Terrain Control"

Seine ausgeprägten Offroad-Fähigkeiten unterstreicht der Fiat Panda Cross mit dem innovativen Traktionsregelsystem „Terrain Control", das dem Fahrer elektronische Eingriffsmöglichkeiten in die Funktionsweise des Vierradantriebs gewährt. Über den Wahlschalter der „Terrain Control" stehen drei Modi zur Verfügung:

 

  • AUTO - Automatische Verteilung des Drehmoments zwischen Vorder- und Hinterachse entsprechend den aktuellen Traktionsverhältnissen. Normalerweise werden 98 Prozent der Motorkraft auf die Vorderräder übertragen. Die Hinterachse wird nur zugeschaltet, wenn mindestens ein Rad an der Vorderachse Schlupf aufweist. Im Extremfall leitet die elektronisch gesteuerte Kupplung im Antriebsstrang das komplette Motordrehmoment (bis zu 190 Nm beim Turbodiesel 1.3 16V MultiJet) an die Hinterachse. Die Reaktionszeit beträgt dabei lediglich eine Zehntelsekunde.
  • OFFROAD - Vierradantrieb und elektronisches Sperrdifferenzial sind permanent aktiviert sowie die automatische Drehmoment-Verteilung zwischen allen vier Rädern. Durchdrehende Räder werden automatisch abgebremst und Motorkraft auf Räder mit besserer Traktion geleitet. Diese Funktion ist bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h aktiviert.
  • HILL DESCENT CONTROL - Bergabfahr-Hilfe. Unterstützt den Fahrer bei steilen oder sehr schwierigen Abfahrten im Gelände. In diesem Modus wird der Fiat Panda Cross durch elektronisch gesteuerten, gezielten Bremseneinsatz automatisch bei konstanter Geschwindigkeit gehalten. Gleichzeitig wirkt das elektronische Fahrstabilitätssystem auf glattem Untergrund einem eventuellen Ausbrechen des Fahrzeughecks entgegen. Diese Funktion ist unterhalb von 25 km/h aktiviert und bleibt bis 50 km/h in Bereitschaft.

 

Räder und Fahrwerk

Um optimale Traktion auch abseits befestigter Wege sicher zu stellen, ist der Fiat Panda Cross serienmäßig mit Ganzjahresreifen im Breitformat 185/65R15 ausgerüstet. Ihr spezielles Profil garantiert hohe Bodenhaftung und sicheres Fahrverhalten auf schneebedeckten Straßen ebenso wie auf nasser oder trockener Fahrbahn sowie auf unbefestigten Wegen.

Das Fahrwerk eines SUV erfüllt zwei wesentliche Aufgaben. Es muss einerseits auf der Straße hohen Komfort für die Passagiere, agiles Handling und sicheres Fahrverhalten gewährleisten. Gleichzeitig muss es ausgeprägte Fähigkei­ten für die Bewältigung unbefestigter Wege bieten. Um beide Ziele zu erreichen, wurden für den Fiat Panda Cross ein bewährtes Fahrwerkslayout gewählt. An der Vorderachse sind die Räder einzeln nach dem McPherson-Prinzip aufgehängt. Hinten kommt eine Verbundlenker­achse zum Einsatz, die speziell für Vierradantrieb entwickelt wurde. Im Ver­gleich zu einer herkömmlichen Längslenker-Lösung ist diese Hinterrad­aufhängung leichter und bietet besseren Fahr- und Akus­tikkomfort mit densel­ben Offroad-Leistungen.

 

Hohe Offroad-Tauglichkeit

Der Fiat Panda Cross ist noch geländetauglicher als das immerhin als „SUV des Jahres" ausgezeichnete Schwestermodell Fiat Panda 4x4. Dank größerer Räder, eigens entwickelter Federn sowie der neu gestalteten Front- und Heckschürze beträgt die Bodenfreiheit 158 Millimeter für die Motorversion 1.3 16V MultiJet und sogar 161 mm bei Ausstattung mit dem Benziner 0.9 TwinAir Turbo. Die maximale Steigfähigkeit liegt bei 70 Prozent, die maximale seitliche Neigung 55 Prozent.

Der Böschungswinkel ist ein Maß dafür, wie steil ein Abhang bei An- beziehungsweise Abfahrt sein darf, ohne dass Fahrzeugfront bzw. -heck Bodenkontakt haben. Beim Fiat Panda Cross betragen sie 24 Grad vorne (plus drei Grad im Vergleich zum Fiat Panda 4x4) und 34 Grad hinten (plus zwei Grad). Der Fiat Panda Cross bewältigt außerdem einen Rampenwinkel von 21 Grad. Dieser Wert gibt an, wie spitz eine Kuppe sein darf, bevor der Fahrzeugunterboden beim Überfahren aufsetzt.

Der Unterboden des Fiat Panda Cross ist außerdem mit Stahlprotektoren für harten Geländeeinsatz vorbereitet. Zusätzlich liegt der Luftansaugtrakt des Motors höher als bei anderen Modellen der Baureihe, um gegen eindringendes Wasser zum Beispiel für Wasserdurchfahrten gewappnet zu sein. Beim Turbodiesel-Triebwerk liegt die Ansaugöffnung 739 Millimeter über dem Boden, beim TwinAir-Benziner 711 mm.

 

Fiat Panda Cross TwinAir - Zweizylinder-Turbobenziner mit 66 kW (90 PS)

Für den Fiat Panda Cross stehen zwei Motoren zur Wahl, die beide mit serienmäßiger Start&Stopp-Automatik im Stadtverkehr besonders kraftstoffsparend unterwegs sind: der Turbodiesel 1.3 16V MultiJet und der Zweizylinder-Benziner TwinAir Turbo mit 0,9 Liter Hubraum. Beide sind im Vergleich zu den anderen Modellversionen um 5 PS in der Leistung gesteigert, um die Stellung des Fiat Panda Cross als Topmodell der Baureihe zu unterstreichen.

Der TwinAir Turbo leistet 66 kW (90 PS) bei 5.500 Touren und stellt ein maximales Drehmoment von 145 Newtonmeter im Drehzahlbereich zwischen 1.900 und 3.000 min-1 zur Verfügung. Auf Knopfdruck kann der Fahrer den ECO-Modus anwählen. Mit reduzierter Kraft (Drehmoment maximal 100 Nm bei 2.000 min-1) sinkt der Verbrauch noch weiter. Das von Fiat Powertrain Technologies (FPT) entwickelte und 2009 vorgestellte TwinAir-Triebwerk stellt modernste Technologie zur Reduzierung des Kraftstoff­verbrauchs dar. Der Fiat Panda Cross TwinAir Turbo genehmigt sich durchschnittlich nur 4,9 Liter Benzin, der CO2-Wert liegt mit 104 Gramm pro Kilometer ebenfalls sehr niedrig. Dass den Ingenieuren von Fiat Powertrain Technologies ein Meisterstück gelungen ist, zeigen die zahlreichen Auszeichnungen für das TwinAir-Trieb­werk, darunter die Ehrung zum „International Engine of the Year 2011".

Diese vorbildlich hohe Effizienz erreicht der Zweizylinder durch drei Faktoren, die bei diesem Triebwerk erstmals miteinander kombiniert wur­den. So ist der auf 875 Kubikzentimeter verringerte Hubraum ein deutliches Beispiel für das sogenannte Downsizing, also die Verwendung vergleichsweise kleiner Motoren. Gleichzeitig sorgt ein Turbolader für eine Leistung und ein Drehmoment auf dem Niveau eines wesentlich größeren Vierzylinders. Und schließlich ermöglicht das ebenfalls von Fiat Powertrain Technologies entwi­ckelte MultiAir-System die völlig variable Steuerung der Einlassventile.

MultiAir ersetzt die in konventionellen Motoren übliche Nockenwelle, mit der die Ventile mechanisch gegen den Druck einer Feder geöffnet werden, auf der Einlassseite durch eine elektrohydraulische Betätigung. Dadurch wird eine vari­able und zylinderselektive Steuerung der Ventilöffnungszeiten sowie des Ventil­hubs ermöglicht. So können die Ventile je nach Lastanforderung an den Motor beispielsweise lange und weit oder nur kurz und wenig geöffnet werden. Auch der Öffnungszeitpunkt der Ventile kann - in Relation zur Bewegung des Kolbens - variiert werden, die Techniker sprechen von „früher" oder „später" Öffnung. Sogar ein mehrfaches Öffnen im Verlauf eines einzigen Arbeitstaktes ist reali­sierbar. Dadurch lässt sich die Verbrennung im Zylinder optimal steuern, die Entstehung von Schadstoffen wird deutlich reduziert.

Zusätzlich erlaubt die MultiAir-Technologie den Verzicht auf eine herkömmliche Drosselklappe, die in konventionellen Triebwerken die Befehle des Gaspedals in steigende oder sinkende Drehzahlen umsetzt. Im MultiAir-Triebwerk ist die Drosselklappe, die hier lediglich Notlauffunktionen übernimmt, stets voll geöff­net und bietet dem einströmenden Kraftstoff-Luft-Gemisch den geringstmögli­chen Widerstand.

Die Folge des auf diese Weise deutlich verbesserten Wirkungsgrades des MultiAir-Triebwerks ist eine gesteigerte Leistung bei gleichzeitig gesenktem Verbrauch. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Benziner mit gleichem Hub­raum realisieren die Triebwerke mit MultiAir-Technologie eine Steigerung der Leistung um bis zu zehn Prozent und des maximalen Drehmoments um bis zu 15 Prozent, gleichzeitig werden die CO2-Emissionen um bis zu zehn Prozent reduziert. Das Ergebnis sind außerdem große Elastizität und hohe Reaktions­freudigkeit im Vergleich zu herkömmlichen Saugmotoren. Eine zur Kurbelwelle gegenläufige Ausgleichswelle reduziert darüber hinaus auftretende Vibrationen unter allen Betriebsbedingungen, also vom Leerlauf bis zur Höchstdrehzahl des Motors.

Der Fiat Panda Cross TwinAir Turbo ist serienmäßig mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe ausgerüstet. Der erste Gang ist vergleichsweise niedrig übersetzt, um die Geländeeigenschaften zu optimieren. So erleichtert er nicht nur das Anfahren an steilen Abhängen. Der erste Gang hat außerdem beinahe die Vorzüge einer Untersetzung - er ermöglicht das Fahren mit Schrittgeschwindigkeit ohne schleifende Kupplung.

 

Fiat Panda Cross 1.3 16V MultiJet - Turbodiesel mit 59 kW (80 PS)

Alternative zum Turbobenziner ist der Turbodiesel 1.3 16V MultiJet, der 59 kW (80 PS) bei 4.000 Kurbelwellumdrehungen pro Minute und ein maximales Drehmoment von 190 Newtonmeter bei 1.500 Umdrehungen produziert. Dieses kleine Meisterwerk des Motorenbaus stammt aus der zweiten Generation der MultiJet-Triebwerke, ist serienmäßig mit einem Dieselpartikelfilter ausgerüstet und wiegt inklusive aller Nebenaggregate nur rund 140 Kilogramm. Ein verzögerungsfrei ansprechender Turbolader mit Ladeluftkühlung sorgt für hohe Effizienz und Durchzugskraft schon aus niedrigen Drehzahlen. Das integrierte System der Abgasrückführung, das Temperaturregelung und Abgasstrom verbessert, verringert Emissionen und Verbrauch zusätzlich. Der Durchschnittsverbrauch beträgt lediglich 4,7 l/100 km, was einem CO2-Wert von 124 g/km entspricht.

Die von Fiat erfundene MultiJet-Direkteinspritzung arbeitet nach dem Common-Rail-Prinzip und kommt beim Fiat Panda Cross in der zweiten Generation zum Einsatz. Spezielle Elektroventile realisieren bis zu acht Einspritz­phasen pro Verbrennungszyklus. Durch die Mög­lichkeit, die beiden Hauptein­spritzungen in einem einzigen modulierbaren Profil zu steuern (IRS - Injection Rate Shaping), werden Verbrauch und Stickstoff-Emissionen (NOX) im Ver­gleich zu einem konventionellen Einspritzsystem weiter redu­ziert, außerdem das Geräuschniveau gesenkt. Darüber hinaus arbeitet die neue Generation MultiJet noch zuverlässiger, da die Einspritzdüsen mit rund 40 Prozent weniger Einzelteilen einfacher aufgebaut sind.

 

Die Serienausstattung

Entsprechend seiner Positionierung als Topmodell der Baureihe ist der Fiat Panda Cross serienmäßig komplett ausgestattet. Zum Standard gehören elektronische Fahrstabilitätskontrolle (ESC), Vierradantrieb „Torque on Demand" und Traktionsregelsystem „Terrain Control" mit elektronischem Sperrdifferenzial (ELD). Außerdem sind unter anderem Klimaanlage, Entertainmentsystem Blue&Me mit MP3-fähigem CD-Player und Bluetooth-gesteuerter Freisprechanlage, brünierte 15-Zoll-Leicht­metallräder mit Reifen der Dimension 185/65R15, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Kopfstützen auch an den hinteren Sitzen, in der Höhe verstellbares Lenkrad mit Bedientasten für die Audioanlage, Nebelscheinwerfer, Lenkrad und Schaltknauf in Leder sowie der höhenverstellbare Fahrersitz serienmäßig an Bord.

Der Fiat Panda Cross verfügt serienmäßig außerdem über eine komplette Sicherheitsausstattung, die unter anderem Front- sowie Kopfairbags für beide Sitzreihen, ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), Tagfahrlicht, Reifendruckkontrollsystem, ISOFIX-Befestigungen für Kindersitze auf der Rücksitzbank sowie aktive Kopfstützen vorne und zwei Kopfstützen für die hinteren Sitzplätze umfasst. Dem Komfort wird unter anderem mit elektrischer Servolenkung Dualdrive, elektrischen Fensterhebern vorne, Zentralverriegelung und höhenverstellbarem Lenkrad Rechnung getragen.

 

City-Notbremsassistent verhindert automatisch Unfälle im Stadtverkehr

Auf Wunsch kann der Fiat Panda Cross mit dem innovativen City-Notbremsassistenten ausgestattet werden. Das System erkennt andere Verkehrsteilnehmer oder Hinder­nisse vor dem Fahrzeug und leitet in einem Geschwindigkeitsbereich zwischen 5 km/h und 30 km/h automatisch eine Notbremsung ein, um eine drohende Kollision zu verhin­dern, sollte der Fahrer selbst nicht oder zu spät reagieren.

Der City-Notbremsassistent, der von der Sicherheitsorganisation EuroNCAP mit dem Innovationspreis 2013 ausgezeichnet wurde, misst den Abstand zu Hindernissen vor dem Fiat Panda Cross mit Hilfe eines Lasersensors (LIDAR), der im oberen Bereich der Windschutzscheibe installiert ist. In Zusammenarbeit mit der elektronischen Fahrstabilitätskontrolle löst die Steuereinheit des City-Notbremsassistenten im Notfall automati­sch einen Bremsvorgang aus und nimmt gleichzeitig die Motorleistung zurück, sollte der Fahrer das Gaspedal nicht loslassen. Abhängig von bestimmten Parametern (Straßenbedingungen, Geschwindigkeit und Fahrtrichtung des Fahrzeugs, Hindernisanordnung, Reifenzustand usw.) kann der Eingriff des Assistenten eine Kollision komplett verhindern oder zumindest deren Auswirkungen mindern.

Das System stellt drei miteinander vernetzte Funktionen bereit: die automatische Notfallbremse (Automatic Emer­gency Braking), die automatische Bremsbereitschaft (Prefill) sowie den Brems­assistenten (Brake Assist). Mit der automatischen Bremsbereitschaft wird vorausschauend Druck im Bremssystem aufgebaut, damit ein schnelleres Ansprechen sowohl beim Ein­greifen der automatischen Notfallbremse als auch beim manuellen Betätigen der Bremse durch den Fah­rer erreicht wird. Der Bremsassistent erkennt Notfallsituationen und ändert das Ansprechen des Bremspedals für einen noch kürzeren Bremsweg unabhängig von dem vom Fahrer aufgebautem Pedaldruck.

 

Hochvariabler Innenraum mit verschiebbarer Rücksitzbank

Trotz kompakter Abmessungen - Karosserielänge 370 Zentimeter, Breite 166 cm, Höhe 166 cm - bietet der immer fünftürige Fiat Panda Cross ein erstaunlich komfortables Platzangebot im Innenraum. Bis zu fünf Sitzplätze und ein 225 Liter fassender Kofferraum sind Standard. Wird die längs verschiebbare Rücksitzbank in die vorderste Stellung gebracht, erweitert sich die Kapazität auf 260 Liter. Mit umgeklappten Rückenlehnen der hinteren Sitze wächst das Fassungsvermögen sogar auf 870 Liter. Beide vorderen Sitze können um jeweils 21 cm längs verstellt werden, der Fah­rersitz optional außerdem um sechs Zentimeter in der Höhe variiert werden. Der Beifah­rersitz kann mit einer vollständig umlegbaren Lehne ausgestattet werden. Bei Bedarf entstehen dadurch sowohl eine bequeme Ablagefläche zum Beispiel für einen Laptop als auch zusätzlicher Stauraum für Transporte. Werden auch die Lehnen der Rücksitze umgeklappt, steht eine durchgehende Ladefläche von bis zu zwei Meter Länge zur Verfügung.

Hohe Variabilität garantiert auch die Rücksitzbank, die in der Standardversion mit zwei Sitzplätzen erhältlich ist. Auf Wunsch sind außerdem folgende Konfigu­rationen verfügbar: zwei längs verschiebbare Sitzplätze mit geteilt umklappba­rer Lehne (Verhältnis 50:50), drei Sitzplätze mit ungeteilt umklappbarer Lehne, drei Sitzplätze mit asymmetrisch geteilt umklappbarer Lehne (60:40). Noch funktioneller wird der Gepäckraum in Verbindung mit der praktischen Cargo Box, die sowohl als Staufach fungiert als auch eine nahezu ebene Ladefläche bietet.

 

Fiat Panda Cross TwinAir Turbo
Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km: 4,9. CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 104.

Fiat Panda Cross 1.3 16V MultiJet
Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km: 4,7. CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 124.

Alle Verbrauchsangaben und Emissionswerte nach RL 80/1268/EWG.

 

Fiat Panda Cross / Technische Daten

MODELL

 1.3 16V MultiJet

0.9 TwinAir

MOTOR

Typ / Bauweise / Zylinderanzahl

Turbodiesel / Reihe / 4

Turbobenziner / Reihe / 2

Bohrung x Hub (mm)

69,6 × 82,0

80,5 × 86,0

Hubraum (cm3)

1.248

875

Verdichtungsverhältnis

16,8:1

10,0:1

Gemischaufbereitung

Common-Rail-Direkteinspritzung,   System MultiJet II

elektronisch gesteuerte Multipoint-Einspritzung

Leistung (kW / PS)

59 / 80

66 / 85

im Modus ECO: 57 / 77

bei min-1

4.000

5.500

im Modus ECO: 5.500

Maximales Drehmoment (Nm)

190 bei 1.500

145

im Modus ECO: 100

bei min-1

1.500

1.900

im Modus ECO: 2.000

Ventile

vier pro Zylinder

zwei pro Zylinder

Ventiltrieb

zwei obenliegende Nockenwellen, Steuerkette

Einlass: elektro-hydraulisch (System MultiAir)

Auslass: obenliegende Nockenwelle

Abgasreinigung

Oxydations-Katalysator, Dieselpartikelfilter

Drei-Wege-Katalysator

ANTRIEB 

Konfiguration

Vierradantrieb „Torque on Demand" mit elektronisch gesteuerter Kraftverteilung (Visco-Kupplung), zwei elektronisch gesteuerte Sperrdifferenziale

Getriebe

manuelles Fünfganggetriebe

manuelles Sechsganggetriebe

Kupplung

hydraulische Trockenkupplung

Übersetzung 1. Gang

4,273

4,100

Übersetzung 2. Gang

2,238

2,174

Übersetzung 3. Gang

1,444

1,345

Übersetzung 4. Gang

1,029

0,974

Übersetzung 5. Gang

0,767

0,766

Übersetzung 6. Gang

-

0,646

Übersetzung Rückwärtsgang

3,909

3,818

Endübersetzung

3,733

5,308

LENKUNG 

Typ

Zahnstangenlenkung mit elektrischer Servolenkung

Wendekreis (m)

9,7

BREMSEN

Vorne

innenbelüftete Scheiben, Ø 257mm, Dicke 22mm

Hinten

Scheiben, Ø 240mm, Dicke 11mm

RADAUFHÄNGUNGEN

Vorne

Einzelradaufhängung an Federbeinen mit  Dreiecksquerlenkern und Feder/Dämpfer-Element (System McPherson), Hilfsquerträger

Hinten

Einzelradaufhängung an Verbundlenkerachse

ABMESSUNGEN / GEWICHTE

Radstand (mm)

2.300

Spurweite vorne/hinten (mm)

1.403 

(1.406 mit optionaler Bereifung)

Länge/Breite/Höhe (mm)

3.705 / 1.662 (mit Außenspiegeln 1.882) / 1657

Kofferraumvolumen (l) bis Fensterkante

225

Leergewicht fahrfertig (mit Fahrer 75 kg)

1.155

1.090

Tankinhalt (l)

35

Maximale Zuladung (kg)

fünfsitzige / viersitzige Version

470 / 440

(inklusive Fahrer)

495 / 480

(inklusive Fahrer)

Max. Anhängelast (kg) gebremst/ungebremst

900 / 400

800 / 400

Max. Dachlast (kg)

55

Räder

Felgen

Leichtmetallfelgen 6,0 x 15 Zoll

Reifen Serie

185/65 R15 (Ganzjahresreifen)

Reifen Optionen

185/65 R15 - 175/65 R15 (Schneeketten-tauglich)

ELEKTRISCHES SYSTEM (12 V) 

Batteriekapazität (Ah)

 63

Leistung Lichtmaschine (A)

* mit Klimaanlage

105 / 120*

FAHRLEISTUNGEN / UMWELT

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

161

167

Beschleunigung 0 - 100 km/h (s)

14,3

12,0

Verbrauch (nach RL 80/1268/EWG)

innerstädtisch /außerstädtisch / kombiniert (l)

4,9 / 4,6 / 4,7

5,9 / 4,3 / 4,9

CO2 -Ausstoß ( g/km) / Emissionsklasse

124 / Euro 5+

104 / Euro 6

GELÄNDETAUGLICHKEIT

Böschungswinkel (Grad)

vorne 24 / hinten 34

Rampenwinkel (Grad)

21

Maximale Steigfähigkeit (%)

70

Maximale seitliche Neigung (Grad)

55

 

 

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